Aus Pflegezentrum Sarganserland wird Collina

Das Pflegezentrum Sarganserland (PZSL) heisst ab dem 1. Januar 2024 «Collina». Dies gab der Geschäftsleiter Curdin Camenisch an der Weihnachtsfeier der Mitarbeitenden im Gonzen-Bergwerk bekannt. Er durfte zudem elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu ihren Arbeitsjubiläen gratulieren.

Früher wurde im Gonzen-Bergwerk hart gearbeitet. Genauso hart schuften die Mitarbeitenden des Pflegezentrum Sarganserland noch heute. Zwar nicht im Stollen, aber zum Wohl der Bewohnenden des PZSL. Mit diesen Worten leitete Verwaltungsrat Guido Fischer seine Rede ein. Es war für die Mitarbeitenden eine Freude, dass sie an der Weihnachtsfeier letzte Woche für einmal nicht selbst anpacken mussten, sondern sich kulinarisch verwöhnen lassen und die Gesellschaft untereinander pflegen durften. Für den neuen Geschäftsleiter Curdin Camenisch war es eine ideale Gelegenheit seine Mitarbeitenden noch besser kennen zu lernen. Für ihn und alle anderen Mitarbeitenden war es allerdings die letzte Weihnachtsfeier des PZSL. Per 1. Januar 2024 wird aus dem Pflegezentrum Sarganserland das «Collina». Der neue Name findet seinen Ursprung im Italienischen und ist eine Bezeichnung für «sanfter Hügel». «Collina passt perfekt zu unserem Haus, das auf einer Anhöhe steht und damit einen Weitblick ins Sarganserland und die Bündner Herrschaft bietet», sagt Curdin Camenisch vor versammelter Belegschaft. Der Weitblick soll nicht auf die Aussicht beschränkt sein, sondern die Philosophie und die Führung des «Collina» prägen. In diesem Zusammenhang werden die Mitarbeitenden nächstes Jahr gemeinsam ein neues Leitbild erarbeiten.

Zurück